Sie können dieses Anliegen maximal 9 Mal auswählen.
Wichtiger Hinweis für Termine ab dem 1. Mai 2025:
Ab dem 1. Mai 2025 dürfen nur solche Lichtbilder für Ausweisanträge verwendet werden, die entweder in der Behörde erstellt wurden oder vom Fotografen medienbruchfrei und digital über eine sichere Cloud bereitgestellt wurden. Bis Anfang Mai werden in allen Bürgerbüros geeignete Lichtbildautomaten installiert, so dass Sie die Fotos direkt vor Ort für 6 Euro pro Dokument machen lassen können. Sie können aber auch Lichtbilder von registrierten Fotografen und ggfs. anderen registrierten Anbietern (Drogeriemarkt o.ä.) nutzen.
Weitere Informationen:
Personalausweisportal (gilt auch für Reisepässe)
Registrierte Fotografen finden:
https://alfo-passbild.com/gesetzesaenderung-2025-passfotos/
Jede Person darf i.d.R. nur einen Reisepass haben. Bitte buchen Sie pro Person möglichst einen eigenen Termin.
Hinweis zu den Gebühren: Bitte nutzen Sie eine EC Karte.
Folgende Gebühren fallen bei der Beantragung eines Reisepasses an:
- Für Personen über 24 Jahren - 70,00 Euro
- Für Personen unter 24 Jahren - 37,50 Euro *
Zusatzgebühr für Expressreisepass (innerhalb von 3-4 Werktagen bei Beantragung vor 11 Uhr) - 32,00 Euro
Zusatzgebühr für 48-Seiten-Pass - 22,00 Euro
* Den Antrag für den Reisepass für minderjährige Personen müssen die Personensorgeberechtigten im Beisein der minderjährige Personen stellen. Falls nur ein Elternteil vorspricht benötigen wir eine schriftliche Einverständniserklärung des anderen Elternteils. Weitere Infos in unserem Internetauftritt.
Hinweise zur Abholung eines bereits zurückgelieferten Dokumentes:
Die Bundesdruckerei in Berlin produziert die Pässe in circa vier bis sechs Wochen. Im Einzelfall kann es auch einmal länger dauern, die Stadt Münster hat hierauf leider keinen Einfluss. Für Eilfälle gibt es den Expresspass. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Beantragung eines Reisepasses.
Wenn Sie das Dokument selbst abholen wollen können Sie dies bei im Stadthaus 1 beantragten Dokumenten ohne Termin im Erdgeschoss an der Servicetheke abholen. Bei in einer Außenstelle beantragten Dokumenten sprechen Sie das Abholungsverfahren bitte direkt bei Antragstellung an.